Der Komposthaufen braucht ewig, um zu vermodern, und ein zweiter Haufen ist aus Gründen von Platzmangel nicht möglich. Auch wenn ein weiterer Komposthaufen rational wäre, damit das Schnittgut sowie die Bioabfälle im Wechsel auf- und umgefüllt werden können. Wenn der Platz dafür nicht vorhanden ist, lässt sich daran nichts ändern. Aber es gibt einen simplen Trick, um den Vorgang zu beschleunigen. Ein natürlicher Kompostbeschleuniger aus eigener Herstellung.

Es muss nicht immer gekauft sein

Es muss nicht immer der Kompostbeschleuniger aus dem Handel sein, den man in seinem Garten verwendet. Und Schnellkomposter aus teilweise schädlichen Kunststoffen haben in der Natur unabhängig davon nichts zu suchen. Mit einer mühelos selbst herstellbaren und natürlichen Lösung wird der Kompostiervorgang deutlich schneller. Der Haufen fällt zusammen und wird auf eine natürliche Art zu wertvoller Humuserde.

Natürlicher Kompostbeschleuniger Rezept

Die Lösung besteht aus Zutaten, die in den meisten Küchen bereits vorhanden sind.

Benötigt wird:

  • 2 Liter warmes Wasser
  • 500g Zucker (weiß o. braun)
  • 1 frischer Hefewürfe

Und so wird es gemacht:

  1. Das warme Wasser in ein geeignetes Gefäß füllen, z. B. ein Eimer oder Topf.
  2. Den Hefewürfel zusammen mit dem Zucker in das Wasser geben und das Ganze umrühren, bis sich alles im Wasser gelöst hat.
  3. Nun muss die angerührte Lösung wenigstens für 1,5 Stunden an einen warmen Ort ruhen. Entweder bei Zimmertemperatur oder bei himmlischen Sonnenschein und milden Temperaturen um die + 18° auch draußen unter freiem Firmament.
  4. Nach der Ruhephase wird die Essenz in eine 10 Liter fassende Gießkanne umgefüllt und komplett mit Wasser aufgefüllt. Nach Möglichkeit erneut durchrühren.

Der Kompostbeschleuniger ist einsatzbereit

Nun ist der selbst gemachte Kompostbeschleuniger auch schon einsatzfähig.
Den Komposthaufen unter Zuhilfenahme der Gießkanne gleichmäßig beregnen und bei Bedarf mit zweckmäßigem Gartenwerkzeug durchmengen. Vorgang wiederholen, bis die natürliche Lösung aufgebraucht ist.

Nach rund einer Woche kann der Komposthaufen umgeschichtet werden. Nach einigen Wochen ist die Komposterde bereits einsatzbereit, je nachdem wie weit und stark die Kompostierung vor dem Behandlungsverfahren bereits vorangeschritten war.

Fazit

Wie immer sind die natürlichen Varianten für unsere Naturoasen meine Favoriten. Ob es auch mit einem Tütchen Trockenhefe funktioniert habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es ebenfalls klappt. Wenn ich mich nicht irre, ist es der Zucker, der die Hefe aktiviert und somit die natürliche Reaktion in zum Laufen bringt. Wenn ich es mal mit Trockenhefe ausprobieren sollte, teile ich es euch gerne mit. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein