Avocadokern

Wie so oft kam mir eine Idee beim Essen. In diesem Fall war es eine Avocado, die mich schon beim Halbieren dazu aufforderte „Pflanz mich ein!“ Also wollte ich eine Avocado selbst ziehen. Aber auch da gibt es wieder einiges zu beachten.

Vorbereitungen

Das Wichtigste zuerst: Den Kern vorsichtig aus der Avocado entfernen (Vorsicht rutschig!) und dabei am besten gar nicht beschädigen. Anschließend das verbleibende Fruchtfleisch vom Kern gründlich mit Wasser abwaschen, da es sonst zu schimmeln beginnt. Kein Spülmittel benutzen! Nun benötigt man noch eine kleine saubere Schale, kaltes Wasser, drei Zahnstocher und etwas Spitzes um drei kleine Löcher in den Kern zu piksen. Mit Rouladennadeln oder einem sehr spitzen Messer sollte das gelingen. Auch hier bitte vorsichtig vorgehen, — ich bin auch schon mit dem Messer abgerutscht und habe meine Hand punktiert —, die Löcher sollten idealerweise so angebracht sein, dass man den Kern mithilfe der Zahnstocher in der Mitte von der Wasserschale halten kann. Das untere Drittel vom Kern muss dabei ständig unter Wasser bleiben. Auf dem Foto ganz oben ist es einigermaßen gut zu erkennen, wie es am Ende aussehen sollte. Wichtig ist auch, dass die Zahnstocher nicht zu tief in den Avocadokern getrieben werden, damit das Keimgut nicht beschädigt wird.

Abwarten und Pflegen

Wenn alles geschafft ist, heißt es jetzt abwarten und geduldig sein. Der Standort sollte übrigens nicht zu kalt sein. Ein warmer, heller Ort ist meiner Meinung nach der beste. Auf der Fensterbank funktioniert auch sehr gut, solange nicht die Heizung darunter ist und extreme Wärme verursacht. Das Wichtigste ist hierbei, dass der Kern immer im Wasser hängen muss, da er sonst austrocknen wird. Ich übergieße ihn etwa einmal in der Woche mit etwas Wasser und tausche dabei auch gleich das Alte gegen Neues aus. Nun kann ich nur noch den Rat geben, sei geduldig.

Es kann sein, dass man trotz Bioqualität eine gezüchtete Avocado in den Händen hatte, die man nicht selbst vermehren kann. So was findet man leider immer häufiger in den Läden. Deshalb sollte man sich nicht entmutigen lassen, wenn es beim ersten Mal nichts werden sollte.

Es hat funktioniert! Wie lief es bei euch?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein