Über Kleingarten-Paradies

Moin Moin, schön das du auf Kleingarten-Paradies vorbeischaust.
Ich würde vorschlagen, komme doch ein Stück näher am Gartenzaun heran, dann erzähle ich ein wenig mehr über mich…

Wer schreibt?

Mein Name ist André, bin 69er Baujahr und komme aus dem schönen Hamburg.
Beruflich bin ich seit 2002 selbstständig als Handwerker und habe vor einigen Jahren YouTube als wunderbares Hilfsmittel entdeckt, Menschen im handwerklichen Bereich und in der Gartenarbeit die Scheu zu nehmen einfach mal anzufangen.

Wie bin ich zum Gärtnern gekommen?

Als Kind bin ich im Kleingarten aufgewachsen und die Erinnerungen sind fast alle positiv.

Mein erster positiver Kindheitsgedanke ist der Birnenbaum den wir in unserem Garten hatten. Süß, saftig und einfach lecker.

Der zweiter positiver Kindheitsgedanke ist mein bester Kumpel damals Thorsten. Jedes Wochenende waren wir beim schönen Wetter an der „Bille“ angeln und sind mit dem Schlauchboot hinausgefahren.
Das war Abenteuer pur.

Als Patchwork Familie, haben meine Frau (die übrigens auch im Kleingarten aufgewachsen ist) und ich beschlossen uns auch einen Kleingarten zu zulegen damit unseren beiden Jungs auch das erleben können, was wir erleben durften.

Auf zum eigenen Kleingarten

Seit 2009 bewirtschaften wir nun selber einen Kleingarten.
Wichtig war uns nur, kein spießiger Verein (da wir 2 Kinder haben) und nicht so weit weg von zuhause.
Beide Anforderungen erfüllt unser jetziger Verein.

Unser Kleingarten ist direkt am Randgebiet zu Hamburg in Barsbüttel.
Meine Lebensgefährtin und ich bewirtschaften zusammen ein ca. 500qm großes Grundstück, den 2019 zum größtenteils meine Frau bewirtschaftet, da ich die Laube, Schuppen und zahlreiche Hochbeete instand halten muss, da der Zahn der Zeit am Holz nagt.
Ja, dass vergessen die meisten. Kleingärtnern bedeutet nicht nur gärtnern, sondern auch Instandsetzung und Pflege der Bauten.

Ziel vom Kleingarten-Paradies?

Im Laufe meiner Kleingärtner Zeit, habe ich festgestellt, dass viele das Hobby „Kleingarten“ unterschätzen.

Sie denken, es dreht sich nur ums grillen und entspannen. Termine müssen nicht wahrgenommen werden und die Vollversammlung sind nicht wichtig.
Damit Du einen guten Start in der Kleingarten-Anlage hast, helfen wir Dir, dass Hobby „Kleingärtner“ richtig einzuschätzen und wie man sich am besten in die Gemeinschaft einbringt.
Du findest hier jede Menge Tutorials und Schritt für Schritt – Anleitungen damit Du ohne große Rückschläge und ein wenig Vorwissen mit den Gärtnern loslegen kannst.

Karriere im Kleingarten

Seit ca. 6 Jahren bin ich ein Teil vom Vorstand und darf Politik im Kleingarten betreiben und das Wichtigste: Hinter den Kulissen schauen.
Ich wusste gar nicht, dass man so viel Fachwissen über die Führung eines Vereins braucht.
Mein Amt als Beisitzer führe ich sehr gerne aus und glaubt mir, ab und zu komme ich mir vor wie im Kindergarten wie sich einige Mitglieder verhalten. Dabei vergessen die meisten, dass das Amt des Vorstandes ein freiwilliges Amt ist.
Auch die Vereinspolitik im Kleingarten ist Thema vom Kleingarten- Paradies.

Solltest Du noch Fragen haben oder eine Anmerkung, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Hinterlasse einfach ein Kommentar mit deiner Frage/Anmerkung. Ich versuche diese dann so gut und ausführlich zu beantworten/anzunehmen.

So und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß auf Kleingarten-Paradies.de.